Corona

News

Bundestag verlängert Sonderregeln für Kurzarbeitergeld bis zum 30.6.2022

Der Bundestag verlängerte  das erleichterte Kurzarbeitergeld bis zum 30.06.2022. Zugleich wurde die maximale Bezugsdauer von 24 auf 28 Monate erhöht. Über den 31.03.2022 hinaus verlängert wurden bestehende Zugangserleichterungen für Kurzarbeit, erhöhte Leistungssätze und die Anrechnungsfreiheit von Einkommen aus geringfügigen Beschäftigungen. (dpa)

Corona-Gesetze und Verordnungen

Einen aktuellen Überblick über die Vielzahl der Bestimmungen gibt das Bundesgesundheitsministerium mit zahlreichen Download-Möglichkeiten.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen.html 

Auswirkungen der Corona-Pandemie in Gesellschaft und Recht

In unserer Gesellschaft wurde in vielen Bereichen eine technische Revolution bewirkt.

Die digitale Technik wurde innerhalb kürzester Zeit für alle Teile der Bevölkerung so benutzerfreundlich ausgebaut, dass plötzlich digitaler Unterricht, Vorlesungen, Seminare, Workshops, Betriebs- und Mitgliederversammlungen, Messen, weltweite Konferenzen, die Dispuation von Promotionen, Autorenlesungen, Kaffekränzchen und Familienfeiern per Video  Konferenz möglich wurden.

Das ist eine großartige Entwicklung für Menschen, die wegen Krankheit, Gebrechlichkeit, Angst vor Überfällen am Abend und aufgrund eines Handicaps als Rollstuhlfahrer oder sonstiger Beeinträchtigungen nit mehr am normlaen gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Urplötzlich fühlen sie sich nicht mehr ausgegrenzt!

Vielleicht, so fragt Sigrun von Hasseln-Grindel in ihrem in der Neuen Justiz 4/2021 erschienenen Beitrag, bewirkt die Corona-Krise auch eine mentalen Quantensprung in das Zeitalter des Rechts?

Der Aufsatz kann aufgerufen werden unter https://www.neue-justiz.nomos.de/fileadmin/neue-justiz/doc/2021